WG-Bewohnerin im ZDF

TV-Tipp: Reportage über die Bewohnerin eines Sozialkontor-Angebots – am 27. April im ZDF, ab 19. April in der Mediathek. Beim Dreh kam es zu einem Barriere-Check wider Willen.


Vom Elternhaus ins Internat, vom Internat in eine Wohngemeinschaft mit Assistenz – und jetzt am liebsten bald in ein Einzelappartement des Sozialkontors. In der ZDF-Reportage „Ich will alleine wohnen!“ aus der Reihe „einfach Mensch“ geht es um Sozialkontor-Nutzerin Leah Horch und ihren Weg hin zu immer mehr Unabhängigkeit in puncto Wohnen.

Während der Dreharbeiten machte die 22-Jährige zudem einen unfreiwilligen Barriere-Check im öffentlichen Nahverkehr. Begleitet vom Filmteam fuhr sie mit der S-Bahn von Bergedorf bis Landungsbrücken, um eine Wohnung in dem Sozialkontor-Angebot Wohnen mit Assistenz Hafentor zu besichtigen. Eine super Verbindung – dachte sie. Doch der Fahrstuhl am Ziel war kaputt, und obwohl die Filmemacherin zuvor bei der Bahn einen Dreh mit einer Frau im Rollstuhl angekündigt hatte, gab es keine Alternative. Respekt vor Leah, die nicht aufgab und es mit Unterstützung der Kameraleute und ihrer Assistenz schaffte, eine Rolltreppe und ein paar Stufen zu überwinden.

Die ganze Story: „einfach Mensch“, am 27. April um 12 Uhr im ZDF und ab 19. April in der Mediathek

kim/Sozialkontor